„Alleine kann man viel erreichen, aber nur gemeinsam erschafft man wirklich großartige Dinge!“

Viele Frankfurter sehen in Markus Derling einen geraden, starken OB, dessen
Erfahrung und Leidenschaft gut für Frankfurt sind.

Dr. Christian Federlein

Chirurg

„Ein Oberbürgermeister braucht Kompetenz, Erfahrung und Begeisterung für unsere Stadt. Genauso habe ich Markus Derling kennengelernt. Er ist der richtige Mann für diese schwierige Aufgabe.“

Dietrich Bleck

Boxtrainer

„Markus Derling ist ehrlich und direkt. Er kämpft für seine Überzeugungen, ist unglaublich engagiert in unserer Stadt. Das gefällt mir. Er ist der richtige Mann.“

Martin Patzelt

Mitglied des Bundestages

„Ich halte Markus Derling für den besten Oberbürgermeisterkandidaten. Er ist kein Theoretiker und kein Phantast. Als mehrfacher Vater und beruflicher Arbeit als Bauingenieur weiß er, was Familien und Lebensunterhalt fordern,  verfügt über Lebenserfahrungen, kennt als langjähriger Kommunalpolitiker die Herausforderungen einer Stadtentwicklung im Osten Deutschlands. Er war er mir immer ein eigenständiger und kritischer Mitstreiter, dabei loyal gegenüber dem OB, auch wenn er mal anderer Meinung war. Er hat sich dauerhaft in FF angesiedelt. Seine langjährigen Erfahrungen in Verwaltung und Stadtpolitik wären ein großer Gewinn für die Stadtentwicklung , weil er selbst „die Zügel in die Hand nehmen könnte“, nicht allein der Maßgabe eines OB folgen müsste, sondern aus seinen langen reichen Erfahrungen schöpfen und seine eigenen Akzente setzen könnte.“

Renate Schönherr

Krankenschwester

Marie Klöter

Junge Union

Michael Ebermann

ehem. Geschäftsführer Stadtverkehrsgesellschaft

Christian Matuschowitz

Mitglied im Bundeselternrat

„Ich unterstütze Markus Derling, weil ich weiß, dass es ihm, als Vater von 2 Kindern, eine Herzensangelegenheit ist und er sich dafür stark macht, dass Kitas und Schulen in der Stadt gut ausgestattet werden.“

Mathias König

Lehrertrainer Sportschule

„Markus Derling engagiert sich auch ehrenamtlich in vielen Bereichen für unsere Stadt. Er ist ehrlich, verlässlich und sich nicht zu schade, selbst mitanzupacken. Das finde ich gut.“

Grit Arlt

Lehrerin

„Stadtentwicklung, Sport, Kultur und Bildung. Markus Derling kennt sich aus. Er engagiert sich für unsere Stadt. Das finde ich gut.“

Dr. Gabriele Federlein

Kinderärztin

Juliane Rost

Angestellte

Erik Huwe

Kapitän 1. FC Frankfurt

Ulrich Junghanns

Brandenburgischer Wirtschaftsminister a.D.

„Bei der Wahl für das Oberbürgermeisteramt am 04.März geht es für unsere Stadt um sehr viel. Zurecht erwarten die FrankfurterInnen und besonders die Frankfurter Wirtschaft, dass mit den immer besseren Ergebnissen ihrer Arbeit die Stadt qualifiziert und sparsam verwaltet sowie gemeinsam spürbar für mehr Lebensqualität gesorgt wird. Für das Amt an der Spitze der Stadt und Verwaltung müssen deshalb Wollen und Können gründlich geprüft und nüchtern bewertet werden. Markus Derling bringt das Erforderliche mit und ein. Kompetenz aus langjähriger und breiter Verwaltungserfahrung sowie souveräne Entscheidungs- und Gestaltungskraft, auch bei widerstreitenden Interessenlagen.  Wenn BürgerInnen sich dem annehmen was ihnen für Ordnung, Kultur und Sport in der Stadt wichtig ist, packt er zuverlässig mit an. Markus Derling ist lebenserfahren, er schätzt die Traditionen von Frankfurt (Oder) genauso wie er von den Visionen unserer Doppelstadt überzeugt ist. Er ist der Richtige, weil er gemeinsam mit der Verwaltung Frankfurt den erhofften Entwicklungsschub geben kann, – deshalb unterstütze ich seine Kandidatur!“

Edmund Rost

Stadtkämmerer a. D.

„Als erster Kämmerer nach 1990 sehe ich in Markus Derling meinen Wunschkandidaten als Oberbürgermeister für unsere Stadt Frankfurt (Oder).
Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit in verantwortungsvollen Funktionen im Öffentlichen Dienst in den Städten Cottbus und Frankfurt (Oder) im Zeitraum von 1990 bis 2018 besitzt er dazu die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten.

Ich wähle daher Markus Derling zum Oberbürgermeister unserer Stadt und bitte Sie sich meinem Vorschlag anzuschließen.“

Stefan Große-Boymann

Musiker

„Ich wähle Markus Derling, weil er sich nachhaltig für die Kulturschaffenden in unserer Stadt einsetzt und das unter Berücksichtigung unserer städtischen Interessen und unter Einbeziehung der Kulturschaffenden selbst. Markus Der(ling) kann zu hören und verantwortlich gestalten!“

Andreas Sieg

Handwerksmeister

Viktoria Matzen

Studentin

Anna Ziesch

Junge Union

Torsten Seiring

Werbeunternehmer

„Ich unterstütze Markus Derling, weil er aus meiner Sicht von allen OB Kandidaten der einzige „Macher“ ist.  Ich habe ihn persönlich als ein Mann erlebt, der sich traut Grenzen zu überwinden und neue Wege zu gehen. Er ist ein gerader Typ und vertritt auch unpopuläre Entscheidungen, wenn es zum Wohle der Gemeinschaft ist. Selbst dann, wenn er sich damit nicht nur Freunde macht. Das ist das was ich von einem Oberbürgermeister meiner Stadt erwarte.“

Stephan Rost

Schornsteinfegermeister

„Wozu brauchen wir einen Generationswechsel? Der fähigste Mann sitzt bereits im Rathaus und sollte jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen. Markus Derling kennt sich aus, ist kompetent, ehrlich und brennt für unsere Stadt.
Meine Stimme für Markus Derling. Viel Glück!“

Andreas Dammköhler

Angestellter

„Markus Derling kennt die  Herausforderungen einer Stadtentwicklung. Er redet nicht nur, sondern packt das Thema Innenstadtentwicklung an. Das gefällt mir. Er ist mein Kandidat.“

Sabrina Nielen

Werbedesignerin

Thomas Walter

Feuerwehrmann

Frauenfußballmannschaft des 1. FC Frankfurt

Ophelia Giokarinis

aus der Partnerstadt Heilbronn

„Markus Derling ist ein Visionär und als Oberbürgermeister der richtige Mann für Frankfurt (Oder). Er ist bodenständig, realistisch und bürgernah.
Als Bau- u. Kulturbürgermeister hat Markus Derling bemerkenswerte und nachweislich sichtbare Meilensteine in Frankfurt gesetzt, die unverkennbar seine Handschrift tragen.
Mit der Partnerstadt Heilbronn verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Er begleitete beispielsweise verschiedene kulturelle Kooperationen zwischen dem Heilbronner Künstlerbund, der Fachhochschule und dem Frankfurter Haus der Kulturen. Eine Wahl zum Oberbürgermeister würde diese Freundschaft zu Heilbronn noch intensivieren und fördern.“

Ulrich Hübner

Steuerberater

„Ich habe Markus Derling als jemanden kennengelernt, der eine Mannschaft anführen kann.
Er ist klar strukturiert und arbeitet hart für seine Überzeugungen. Er kann Mitmenschen für seine Ziele begeistern, ist dabei aber auch immer offen für andere Argumente. Er ist ehrlich, verlässlich und hat genug Lebenserfahrung für das Amt des Oberbürgermeisters.“

Thomas Bleck

Leitender Angestellter

„Markus kenne ich nun schon einige Jahre.
Ich habe Ihn als einen Menschen kennengelernt, der oft seine eigenen Interessen hinten anstellt.
Er arbeitet sehr hart, wenn es darum geht, Dinge für unsere Stadt voran zu treiben. Er kann Menschen für seine Ideen begeistern,
ist aber auch immer offen für andere Argumente.
Was ich aber am meisten schätze, ist seine Ehrlichkeit. Er ist jemand, dem man total vertrauen kann.
Mit seiner fundierten Ausbildung und Berufserfahrung, mit seiner Lebenserfahrung und seiner Begeisterung für unsere Stadt ist er genau der richtige Mann.“

Dirk Seiring

Zahntechniker

„Politisch möchte ich mich nicht vor einen Karren spannen lassen, mir ist egal welcher Partei der Oberbürgermeister angehört. Markus Derling gebe ich meine Stimme weil ich seiner Erfahrung in Verwaltung vertraue. Ich bin überzeugt davon, dass er sich als OB für die Wirtschaftsförderung einsetzt und somit die kleinen und mittleren Unternehmen, die der Motor der Region sind, stärkt.“